Helmut Körschgen

Helmut Körschgen war als Nachtwächter auf dem Gelände der Westernstadt in Elspe beschäftigt, als Helge Schneider ihn dort während der Dreharbeiten zu "Texas" entdeckte. Als Schneider gemeinsam mit Christoph Schlingensief Szenen nachdrehte, und während dieses Nachdrehs Kommissar 00Schneider einführte, machte er Körschgen zu seinem Kriminalassistenten. In "00Schneider - Jagd auf Nihil Baxter" wurde Körschgen dann spätestens zur Kultfigur und prägte die Philosophie, dass man rauchen solle, solange man lebt. Noch während der Dreharbeiten zu "00Schneider" erlitt Körschgen einen Schlaganfall und konnte die Filmpremiere in Essen nur im Rollstuhl besuchen. Helmut Körschgen starb am 18.08.2002 im Alter von 79 Jahren.
(von der DVD 00Schneider)

Über
Helmut
 
    Start

  Über Helmut

 Sternstunden

      Bilder

    Klingendes

 Warum das alles ???


    Gästebuch

   Kontakt & Verweise